Archiv 2018

17.12.18 Weihnachtsgruß

Frohe Weihnachten

Die etwas andere Weihnachtsgeschichte

„Ich war gerade so schön am Glühwein kochen, da hörte ich es an der Türe pochen. Ich ging nach draußen und schaute wer dort stand, es war der Weihnachtsmann mit ner Pulle in der Hand. Er hatte schon reichlich einen geladen und verlor bei seinen Texten ständig den Faden. Er fragte mich mit meinen 61 Jahr, ob ich auch immer schön artig war.

Ich bat ihn herein, wir setzten uns nieder und sangen erstmal ein paar Kneipenlieder. Dann testeten wir ab und an, ob man den Glühwein auch trinken kann. Dazwischen schluckte er ganz auf die schnelle, 3 doppelte Korn und 2 kleine Helle.

Und als der Glühwein war ausgesoffen, hat sein Blick den Whiskey getroffen. „Er tät ganz gern ein kleinen kosten, sonst würden ihm bei der Kälte die Glieder frosten“. Und so probierten wir nebenbei Kirsch, Fernet, Kölsch und Wodka mit Ei.

Und zwischen den ganzen Gläsern - den leeren, fällt ihm ein, er muss ja noch die Kinder bescheren. Ich hab ihn dann vor die Tür gebracht, dort gröhlte er das Lied von der heiligen Nacht. Davon wurde die Nachbarschaft munter und warf als Dank, Blumen samt Töpfen herunter. So geht das nun schon jedes Jahr… „der Weihnachtsmann ist auch nicht mehr das, was er mal war.“

In diesem Sinne wünsche ich mit einem kleinen Augenzwinkern allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Unterstützern der Fidele Grön Wiesse Rezag, Porzer Ehrengarde e.V. ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

Wir würden uns sehr freuen, Euch in der schon bald beginnenden Session bei den Veranstaltungen der Rezag begrüßen zu dürfen.

Euer Walter Reinarz, Präsident


19.11.18 Verein

Einberufung

KG Fidele Grön-Wieße Rezag startet in die Session 2019

Am 17. November dieses Jahres war es wieder so weit. Es war das Datum, zu dem der Vorstand der KG Fidele Grön-Wieße Rezag die Mitglieder der Gesellschaft zur friedlichen Einberufung geladen hatte. Da diese Einladung wie in jedem Jahr von den Grön-Wießen sehnlichst erwartet wurde, konnte Walter Reinarz, in seiner Eigenschaft als neuer Präsident der KG fast alle Mitglieder sowie zahlreiche Freunde und Gönner im Festzelt auf dem Werksgelände der Saint-Gobain-Glaswerke begrüßen. Darunter auch Bezirksbürgermeister Henk van Benthem und FAS Präsident Stephan Demmer, die beide Ehrensenatoren der Gesellschaft sind.

Schließlich begrüßte Walter Reinarz zwei Herren, die schon lange Mitglied der KG sind, aber zum ersten Mal in einer völlig neuen Funktion anwesend waren. Paul Walterscheid als neuer Senatspräsident und Manfred Zimmer als Ehrenpräsident der Gesellschaft. Damit ist Manfred Zimmer der erste Ehrenpräsident der Grön-Wieße überhaupt. Nach 39 Jahren hatte er im Sommer das Amt des Präsidenten an Walter Reinarz übergeben. Der hatte dann auch für den ersten Ehrenpräsidenten der KG eine dicke Überraschung bereit:"Lieber Manfred, dieses Jahr haben wir nicht bloß einen einfachen Sessionsorden. Dieses Jahr haben wir einen Orden entworfen, der deine langjährige und überaus erfolgreiche Arbeit für diese Gesellschaft hervorheben und würdigen soll. Eben einen "Manfred-Zimmer-Orden".

Mit diesen Worten überreichte der neue Präsident seinem Vorgänger den diesjährigen Orden der Gesellschaft, auf dem ein mit Strasssteinen besetzter Halbmond, das Erkennungszeichen für einen Präsidenten, zu sehen ist. Der Schriftzug "39 Jahre Präsident Manfred Zimmer" soll an seine beispiellos lange Amtszeit erinnern.

Im Programm ging es dann mit den schwungvollen Darbietungen der drei Tanzgruppen, dem Kindertanzcorps, den Rezag-Girls und den Rezag-Husaren weiter. Spätestens jetzt war jedem Besucher der Veranstaltung klar, warum diese drei aktiven Gruppen zu den beliebtesten und besten ihres Fachs nicht nur im Raume Porz gehören. Standing Ovations als wohlverdiente Belohnung für das monatelange und schweißtreibende Training aller Beteiligten blieben daher nicht aus. Für die ersten musikalischen Karnevalstöne sorgte die Newcomer-Band "Florian Krombach". Nach den überaus positiven Reaktionen des Publikums ist zu erwarten, dass man noch viel Gutes von dieser Nachwuchsband hören wird.

Eine ganz besondere Session wartet auf die Rezag-Girls. Sie feiern nämlich in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Grunde hatten sich die Mädchen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Kurzerhand wurden die ehemaligen Rezag-Girls, also die Ruheständlerinnen, reaktiviert. Gemeinsam mit den derzeit Aktiven der Showtanzgruppe entwickelte man einen neuen Tanz, eigens für die Einberufung. Dabei bewiesen die "älteren Girls", dass für sie das Sprichwort "Wer rastet, der rostet" keinerlei Bedeutung besitzt. Nach einem tosenden Applaus ließ die Forderung des Publikums nach einer Zugabe nicht lange auf sich warten, die dann auch gerne von den Girls gegeben wurde. Viele Gäste waren sogar der Meinung: "Die Nummer sollte auch bei unseren Sitzungen nicht fehlen."

Nach diesem gelungenen Einstieg in die kommende Session war man sich bei den Grön-Wießen einig: "Die KG Fidele Grön-Wieße Rezag, Porzer Ehrengarde ist bereit, der Fastelovend kann kommen!"


12.10.18 Rat

Zu Gast beim "Lommi"

Treffen des Rates in der Gaststätte "Lommerzheim"

Die Mitglieder des Rates zog es, mal außerhalb der monatlichen Treffen, nach Deutz. Ratsmitglied Marcel Betke war es gelungen, in der oft restlos belegten Gaststätte „Lommerzheim“ eine Tischreservierung zu platzieren.

Deshalb machten sich einige Ratsmitglieder, auch aus verschiedenen Richtungen, mit der Bahn auf nach Deutz. Da man bekanntlich pünktlich um halb fünf beim Lommi erscheinen muss, um die Reservierung zu behalten, traf man sich rechtzeitig in der Siegesstraße. Einigen war das Lokal mit seinem besonderem Charme und den besonderen Köbessen bereits bekannt, andere kannten es nur vom „hören sagen“!

Nachdem man einen sehr schönen Tisch im inzwischen bewirtschafteten Kellergewölbe – wie die Insider wissen, wurde dies vom ursprünglichen Wirt „Lommi“ seinerzeit nicht bewirtschaftet – erhalten hatte, genoss man zunächst das frisch gezapfte PÄFFGEN, was bekanntlich vom Köbes solange nachgereicht wird, bis man STOP sagt!

Natürlich mussten auch einige der stadtbekannten und besonderen Koteletts verzehrt werden, wobei einige Ratsfreunde, aufgrund der Größe, an ihre Genussgrenzen stießen. Überraschenderweise erschien auch unser Vereinspräsident Walter Reinarz, der in anderer privater Runde zufällig auch dort war, im Gewölbe und ließ es sich nicht nehmen, das ein oder andere Kölsch in „Vereinsgesellschaft“ zu genießen und das ein oder andere Schwätzchen zu halten.

Nach zahlreichen interessanten Gesprächen und einem rundum gelungenen Abend wurde dann der Heimweg angetreten. Die Freunde, die zum ersten mal dort waren, waren vom Flair dieses Lokals restlos begeistert. Dort sind wir nicht zum letzten Mal gewesen.


08.10.18 Senat

Neuer Senats­präsident

Wechsel an der Spitze des Grön-Wießen Senats

Nach jecken 11 Jahren Amtszeit als Senatspräsident, hat Walter Reinarz sein Amt an einen der bisherigen Vizepräsidenten Paul Walterscheid übergeben. Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung, wurden die anwesenden Senatoren der KG Fidele Grön-Wieße Rezag, Porzer Ehrengarde e.V., zunächst über die vergangenen und kommenden Highlights informiert.

Mit dieser Bilanz wurde der amtierende Vorstand einstimmig entlastet und die Neuwahlen konnten durchgeführt werden. Gewählt wurde dabei der neue Senatsvorstand mit Frank Decker, Gottfried Florin, Dieter Herkenrath als Vizepräsidenten und Paul Walterscheid als neuer Senatspräsident. In seiner Dankesrede betonte der neue Senatspräsident, wie wichtig ihm das Bewusstsein für die Tradition der Gesellschaft ist, bei all den positiven Veränderungen und neuen Ideen der letzten und kommenden Jahre.


13.09.18 Verein

Reiner Weiland

Plötzlich und unerwartet ist unser
Ratsmitglied und Oberst des Husarentanzcorps
Reiner Weiland

verstorben.



Wir werden sein Andenken stehts in Ehren halten.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt Reiners Familie.





Für die Gesellschaft

Der Vorstand
Walter Reinarz, Präsident


16.07.18 Senat

Senatsreise 2018

Senatsreise der Porzer Ehrengarde zum Karneval nach Gent

Zwischen Brüssel und Brügge gelegen gilt Gent als eines der authentischsten Reiseziele in Europa. Der „Lonely Planet“ rühmte Gent als „Europas best gehütetes Geheimnis“ und stellte Gent an 7er Stelle auf seiner Liste von 10 weltweit zu besuchenden Reisezielen.

Der mittelalterliche Hafen, die vielen Kanäle und Brücken, der Belfried, die engen Sträßchen mit Kopfsteinpflaster und eine Skyline von mittelalterlichen Türmen und Kirchen, bieten eine großartige Kulisse für die 20-köpfige Reisegruppe des Senats der KG Fidele Grön-Wieße REZAG. Mit dem Ehrenpräsidenten der Gesellschaft Manfred Zimmer sowie dem frisch gewählten Präsidenten Walter Reinarz an ihrer Spitze erlebte die Gruppe im Rahmen der "Gentse Feesten" einen Sommer-Karneval auf belgische Art.

Die Gentse Feesten sind ein zehntägiges Straßen-, Musik- und Kulturfestival, das jährlich im Juli in der ganzen Innenstadt stattfindet. Seit den 1960er Jahren sind sie zu einem der größten Volksfeste Europas herangewachsen. Dank der Ortskenntnis des Senatsvizepräsidenten Frank Decker, organisierte er eine vielseitige Reise mit vielen Höhepunkten zu Land und auf dem Wasser. So vielfältig der Senat auch zusammengesetzt ist und sich dadurch perfekt ergänzt: Auf so einer Reise merkt man schnell, dass bei allen ein großes grön-wießes Hätz für die Gesellschaft, den Porzer Karneval und das Brauchtum schlägt.


09.06.18 Konfetti Kapp

Konfetti Kapp 2018

Das etwas andere Golfturnier der Porzer Ehrengarde, Nr. 4

Am 09. Juni 2018 trafen sich karnevalsbegeisterte Golfer auf der schmucken Anlage des Golfclubs Clostermannshof in Niederkassel Uckendorf, um mit möglichst wenigen Schlägen die kleine weiße (manchmal auch gelbe oder rote) Kugel in das kleine Loch auf den insgesamt 18 Spielbahnen zu befördern. Der Platz beim Clostermannshof ist darauf ausgelegt, dass dies bei guten Golfern mit insgesamt 72 Schlägen erledigt sein sollte. Jeder Schlag mehr wird bei Golfern als Handicap bezeichnet. Da bei diesem Turnier der Spaß im Vordergrund steht, wurde ein sogenannter Texas Scramble Modus gespielt, das heißt: 4 Golfer sind eine Mannschaft und jeder Spieler/in hat einen Schlag. Nach den 4 Schlägen der Mannschaft wird dann der Ball weiter gespielt, der am besten liegt. Durch diesen Spielmodus werden sehr gute Ergebnisse erzielt und auch die Spieler mit einem höheren Handicap haben die Chance, ein solches Turnier durch eine gute Mannschaftsleistung zu gewinnen. Die Gewinnermannschaft brauchte in diesem Jahr für die 18 Löcher statt der vorgesehenen 72 Schläge nur 68 Schläge, die Nächstplazierten brauchten 69 und 70 Schläge.

Doch nicht nur sportlich hatte das Turnier etwas zu bieten. Damit die Golfer auf der ca. 10 km langen Runde nicht verdursten oder verhungern hatte die Porzer Ehrengarde mehrere Verpflegungsstationen aufgebaut, wo man sich mit kühlen Getränken, kleinen Köstlichkeiten aus der Küche und Currywürsten sowie kleinen Reibekuchen stärken konnte. Die Verpflegungsstationen wurden von den Rezaggirls und den Rezaghusaren besetzt, so dass der gesamte Verein in das Golfturnier eingebunden war. Ein besonderes Highlight wurde an Loch 1 geboten. Dort stand die Fleischboutique aus Köln Sülz und hat frisch gegrillte australische Flanksteaks vom Grill angeboten. Ein Genuss für alle Golfer, der sehr gut ankam. Ein weiteres sportliches Highlight war am Abschlag zu Loch 8 ein Karnevalswagen der als Abschlag in luftiger Höhe genutzt wurde. Auch hier wurden sehr tolle Ergebnisse erzielt.

Der lange Golftag wurde abgeschlossen mit einer großen Siegerehrung und einem Barbecue auf der Terrasse des Golfclubs, wo ein vierköpfige Musikgruppe die Golfer in die richtige Laune versetzte und eine Tombola mit Preisen, wie einem 55 Zoll Fernseher, einem 500 € Gutschein für einen Urlaub, VIP-Karten für den FC Köln, Hotelübernachtungen in Berlin im Viersternehotel u. v. m. verlost wurden. Der Erlös aus der Veranstaltung wird in der nächsten Zeit der Bürgerstiftung Porz überreicht werden.


02.06.18 Verein

Festakt für Manfred Zimmer

Ein Präsident macht Karriere

Wie kann man einen Festakt vor dem zu Ehrenden geheim halten? Die Frage muss man im aktuellen Fall den Mitgliedern im Vorstand der Porzer Ehrengarde stellen. Top-Secret hieß es bei den Männern um den neuen Präsidenten der KG Fidele Grön-Wieße Rezag, Walter Reinarz. Die Überraschung war gelungen. Der bisherige Präsident der Gesellschaft Manfred Zimmer hatte die Einladung seiner Vorstandskollegen zum Arbeitsessen gerne angenommen. In den Räumen des Restaurants Groov Terrassen erwartete ihn eine illustre Gesellschaft. Und er kannte sie alle. Freunde, Weggefährten, Mitglieder seiner Grön-Wieße und die Familie.

Sein Nachfolger Walter Reinarz brachte es bei der Begrüßung schnell auf den Punkt. Hier stand die Ehrung einer markanten Persönlichkeit des Karnevals an. Seine KG ernennt ihn feierlich zum Ehrenpräsidenten mit der Laudatio von Stephan Demmer, dem Präsidenten des Festausschuß Porzer Karneval. Zahlreiche Prominente, unter ihnen der Bezirksbürgermeister Henk van Benthem, gratulierten unter dem Beifall der zahlreichen gutgelaunten Gäste. Und dann wurde es noch karnevalistisch. Die Vorträge der erfolgreichen Entertainer im rheinischen Karneval waren selbstverständlich ganz nach dem Geschmack des neuen Ehrenpräsidenten. J.P. Weber, bekannt als die Flitsch, Et Klimpermännsche Thomas Küpper oder Herbert Ihle hatte Zimmer als Präsident bei den beliebten Sitzungen der Porzer Karnevalsgesellschaft besonders gerne in seinem Programm.

Die Überreichung der Mütze, die ihn als Ehrenpräsident repräsentiert, nahm Zimmer sichtlich bewegt entgegen.


23.05.18 Verein

Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2018

Wachablösung bei der Porzer Ehrengarde - Walter Reinarz ist neuer Präsident

Den historischen Schritt hatte Manfred Zimmer bereits vor einiger Zeit angekündigt. Seit 39 Jahren war er ununterbrochen Präsident der KG Fidele Grön-Wieße Rezag, Porzer Ehrengarde. Damit ist er Spitzenreiter der Amtszeiten aller Präsidenten der Porzer Karnevalsgesellschaften. Auch im rheinischen Karneval dürfte er damit eine Spitzenposition einnehmen.

Manfred Zimmer ist mit zahlreichen öffentlichen Ehrungen ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wählten die zahlreich anwesenden Mitglieder den Senatspräsidenten Walter Reinarz ohne Gegenstimmen zum neuen Präsidenten der Gesellschaft. Standing Ovation für den scheidenden sichtlich bewegten Präsidenten. Er wird seinem Verein, für den er gelebt hat mit Höhe- und Tiefpunkten verbunden bleiben. „Wenn ich gebraucht werde, ich bin da“, so Manfred Zimmer. Die Gesellschaft wählte ihn zum Ehrenpräsidenten.

Zuvor hatte Manfred Zimmer den Delegierten den Jahresbericht präsentiert. Insbesondere die erfolgreich veranstalteten Sitzungen im großen Festzelt standen dabei im Fokus. Auch der attraktive Auftritt der Husaren, Kindertanzcorps und Rezag Girls fanden den Beifall nicht nur des scheidenden Präsidenten. Besondere Erwähnung fand die Teilnahme des Husaren-Tanzcorps beim Kölner Rosenmontagszug.

Auch der Wirtschaftsbericht des Schatzmeisters Detlef Morus bestätigte die herausragende Leistung des Vorstands. Ohne Gegenstimmen wurde der Vorstand von den Mitgliedern entlastet. In seinem Schlusswort wies Manfred Zimmer auf die steigenden Anforderungen an den Verein hin. So wird der Vorstand die künftigen Veranstaltungen mit weiteren attraktiven Punkten ausstatten. „Auch wenn die Sitzungen in 2019 weitgehend ausverkauft sind, werden wir ihnen ein neues Gesicht geben. Dabei behalten wir dank der Mitarbeit unserer Mitglieder den Charakter einer Familiengesellschaft“, sagt der Ehrenpräsident.


16.03.18 Fischessen

Fischessen 2018

Fischessen in der Groov-Terrasse – harmonisch und kurzweilig

Nach der Session ist vor der Session. Anders kann man die Stimmung bei unserem diesjährigen Fischessen nicht beschreiben. Mitglieder, Freunde und Gönner unserer KG ließen es sich bei Köstlichkeiten aus Meer, Fluss und Teich gut gehen.

Präsident Manfred Zimmer bedankte sich in seiner Eröffnungsansprache bei den vielen Helfern und ehrte einige verdiente Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit.

Ein Highlight des Abends war der Scheck über 8.000,00 €, den Senatspräsident Walter Reinarz an Präsident Manfred Zimmer überreichte.

Bis weit nach Mitternacht wurden an der Theke noch „Fachgespräche“ geführt und alle waren sich einig, wir kommen im nächsten Jahr wieder.


11.02.18 D'r Zoch kütt

Am Rand und doch mittendrin

Eine persönliche Sicht auf den Porzer Rosensonntagszug

Einige Male dabei auf dem Festwagen, in einer Fußgruppe oder als VIP-Gast auf der Tribüne. Das und auch die Live-Kommentierung des Porzer Rosensonntagszuges für einen Kölner TV-Sender gehören zu meinen Erlebnissen in den vergangenen Jahrzehnten. Vorbei. Aber loslassen, dass gehört nicht zu meiner karnevalistisch geprägten Mentalität.

Also auf gehts. Später Sonntagvormittag. In Höhe des Seniorenstifts die Spitze des Zugs, der im weiteren Verlauf das Finale einläutet. Die Erklärung dazu kommt später. Der Festwagen des Dreigestirns ist noch nicht mit den Protagonisten besetzt, dafür wird gegenüber auf dem Wagen des Kinderdreigestirns gewuselt. Das Wurfmaterial wird noch einmal gesichtet. Die Pänz haben vor Aufregung Farbe im Gesicht. Weiter geht es auf meiner Tour zo Foos in Richtung Ensen. Links und rechts der Kölner Straße haben die Wagen der Vereine Aufstellung genommen, eine tolle logistische Leistung des Zugleiters. Dazwischen viele bunt kostümierte kleine und große Jecken in den Fußgruppen. Das nächste Highlight, die beiden liebevoll und originell gebauten Festwagen der KG Fidele Elsdorfer.

Zwischendurch treffe ich immer wieder bekannte und liebe Menschen. Hier ein Schwätzchen, dort eine kleine Plauderei und weiter geht’s. Dann nicht zu übersehen, auf dem LIDL Parkplatz ein Traum in grün und weiß. Wie bereits im Vorjahr sind dort im Halbrund die Festwagen unserer KG Fidele Grön-Wieße Rezag, Porzer Ehrengarde postiert. Ein super Bild, dazwischen oder obenauf Mitglieder unserer Gruppen, die Pänz vom Kindertanzcorps, die Girls unserer Showtanzgruppe, die Rezag Husaren, Damenkomitee, Fidele Mütter, Rat, Vorstand und Senat. Präsident Manfred Zimmer mittendrin, alles im grünen Bereich Herr Präsident. Nicht zu übersehen ist auf dem Wagen des Senats Senatspräsident Walter Reinarz, ganz in weiß.

Bei diesem Bild fällt es mir schwer, noch weitere Impressionen aufzunehmen. Daher in Kürze ein paar Blicke, die mich begeisterten. Prof. Dr. Marc Horlitz, der bekannte Chefarzt der Kardiologie im Porzer Krankenhaus ist mit einem eigenen Wagen dabei. An Bord einige seiner Kollegen und die Familie. „Poorzer Hätz“, so die Aufschrift auf seinem Festwagen. Einfach klasse. An der Einfahrt zum Alexianer dann das Leitfahrzeug der Polizei. Pünktlich um 11.30 Uhr ertönt das Martinshorn. Für die Männer beginnt ein besonderer Einsatz. Ab jetzt heißt es: „Der Zoch kütt“, natürlich unter der Leitung des Vorstands vom Festausschuß Porzer Karneval. Die Karawane zieht weiter vorbei an allen von mir passierten Wagen und Gruppen bis zum Ortsrand von Porz. Von da an bilden sie die Spitze des Zugs und das Dreigestirn als Höhepunkt am Stätz.

Ach ja, was mich besonders begeistert hat waren die vielen Kinder und Jugendliche aus den Gesellschaften und den Schulen. Da braucht man keine Sorgen um den karnevalistischen Nachwuchs zu haben.

Gottfried (Friedel) Paffrath


27.01.18 Kostümsitzung

37. Kos­tüm­sit­zung

Hans Süper zum Ehrensenator ernannt

Aller guten Dinge sind Drei. Nach Mädchensitzung und Herrensitzung war die Kostümsitzung angesagt. Bunt kostümierte Jecken belegten bereits eine Stunde vor Sitzungsbeginn ihre Plätze im großen Festzelt. Noch ein wenig Zeit zum Verzällcher mit den Nachbarn. Dann die erste Überraschung. Sitzungsleiter Gottfried Florin betrat die Bühne mit einer Martinsfackel. Warum das in der Karnevalssession? Die Auflösung kam von ihm selbst. Es sollte eine nicht ernst zu nehmende Erinnerung an die Kostümsitzung des Vorjahres sein, als ein Stromausfall das Zelt in Dunkelheit hüllte und die fehlende Beschallung die Besucher zum Singen animierte. Das sollte in diesem Jahr nicht mehr vorkommen.

Dafür erlebten die Jecken eine Sitzung der Extraklasse, reif für die Weltmeisterschaft. Die Stimmung ständig auf dem Höhepunkt, da hatten es die Protagonisten auf der Bühne nicht schwer, selbst zur Höchstleistung aufzulaufen. Volker Weininger als Sitzungspräsident und Eisbrecher, die bunte musikalische Truppe Fidele Kölsche, Bernd Stelter, die Rezag Girls, die Räuber. Im Rahmen deren Auftritts bildeten die Girls eine charmante Kulisse. Sie hatten bereits bei einem Video der Räuber mitgewirkt. Klasse Mädels.

Und dann ein Auftritt, den man kaum beschreiben kann. Hans Süper mit seiner Flitsch eroberte das Podium und die Herzen der Besucher im Sturm. Der Mann der leisen Töne erweckte Emotionen ohne Ende. Eigentlich hat er seine Bühnenlaufbahn längst beendet. Aber bei den Grön-Wieße machte er eine Ausnahme. Der Grund, Ernennung zum Ehrensenator. Die Urkunde überreichten Präsident Manfred Zimmer und Senatspräsident Walter Reinarz.

Und die Highlights nahmen kein Ende: Querbeat, Micky Brühl Band, Bläck Föös und im Finale das Porzer Dreigestirn in Begleitung der Rezag Husaren. Mehr geht nicht, oder. Man wird sehen im nächsten Jahr.


25.01.18 Kindertanzcorps

Mach doch einfach mit!

Das Kindertanzcorps der KG Fidele Grön-Wieße Rezag Porzer Ehrengarde sucht Verstärkung. Wenn du Spaß am Tanzen, am Karneval und einer tollen Gemeinschaft hast und zwischen 9 und 15 Jahre alt bist, dann bist du bei uns genau richtig.

Wir trainieren immer mittwochs miteinander. Aber auch außerhalb des Trainings kommt der Spaß nicht zu kurz. Wir fahren gemeinsam an einem Wochenende weg, machen gemeinsam Ausflüge und feiern miteinander. Und dann haben wir selbstverständlich zahlreiche Auftritte auf großen und kleinen Bühnen in Köln und Umgebung.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde ich doch bei Regina Damm, Telefon 0157-31369614 oder unter rezagpaenz@gmail.com.


Übrigens: Wir freuen uns stets über Ihre Auftrittsanfragen! Denn Sie können diese tolle Truppe gerne für Ihre kommenden Veranstaltungen buchen.


13.01.18 Herrensitzung

36. Her­ren­sit­zung

Männer feiern anders

Leev Hääre, ein weiteres Mal habt ihr die Herrensitzung der Porzer Ehrengarde gerockt, einfach super. Wart ihr angetreten, in die Fußstapfen der jecken Wiever vom vergangenen Wochenende zu treten?

Wohl kaum, Männer feiern anders als unsere Mädels. Okay, da läuft bei euch mehr Kölsch durch die Kehlen. Aber ist das eine objektive Bewertung? Wohl kaum. Zur Sache. Bereits mit dem Einzug des Elferrats, der Rezag Husaren und des Porzer Dreigestirns war die Stimmung in unserem großen Festzelt kaum noch zu toppen.

Und so ging es nonstop weiter mit der Micky Brühl Band, dem Sitzungspräsidenten Volker Weininger, den netten Funky Marys, dem Blötschkopp Dieter Röder, der Uraltband Rabaue, unseren attraktiven Rezag Girls, der schrillen Truppe Querbeat, Dröpkes aus Mönchengladbach (und das vor dem Heimspiel des FC gegen die Fohlen, auweia).

Im Finale stand es remis mit dem Auftritt der Cheerleader in rut-wieß. Hat noch jemand eine Frage?


06.01.18 Mädchensitzung

9. Mäd­chen­sit­zung

Ein Zelt voll jecker Wiever

Welch ein furioser Auftakt des Sitzungsmarathons der Porzer Ehrengarde. Im großen Festzelt trafen sich die jecken Wiever zur Mädchensitzung. Die Stimmung super, das Programm kaum zu toppen und die Mädels feierten die Stars auf dem Podium und sich selbst. Einfach super.

Und dann ein Finale der Überraschung. Uwe Weiland, Rittmeister bei den Rezag Husaren machte vor Publikum seiner Tina einen Heiratsantrag.

Aber der Reihe nach. Die Stimme des Sitzungsleiters Gottfried Florin kündigte aus dem Off den baldigen Beginn der Sitzung an. Zu sehen war er auf den beiden riesigen Leinwänden, eine klasse neue Idee der Gesellschaft.

Und dann ging es im Programm Schlag auf Schlag. Karnevalsfründe was wollt ihr noch mehr? Schon der Auftakt beim Einzug des Elferrats, der vom Senat gestellt wurde gemeinsam mit dem schmucken Kindertanzcorps und den attraktiven Mädels der Rezag Girls war eine Klasse für sich.

Das am Vortag proklamierte Porzer Dreigestirn in Begleitung des Garde-Korps Köln, KG Blau-Weiß Zündorf und ihrem Spielmannszug präsentierte sich dem närrischen Volk.

Danach auf der Bühne die wortgewaltige Lieselotte Lotterlappen, die Klüngelköpp, Räuber, Guido Cantz, Cat Ballou, Martin Schopps, Dance Company Gentelman, Paveier und zum Finale die Rezag-Husaren. Fünf Stunden Nonstop Programm, mehr geht nicht.

Ach ja, die Mädels im voll besetzten Festzelt waren restlos begeistert. Kompliment an die jecken Wiever. Feiern bis zum Abwinken, ihr Markenzeichen.


05.01.18 REZAG-Girls

Probetraining 2018

Du möchtest im Training, aber auch im Privaten Teil einer tollen Mädelsgruppe werden und gemeinsam den Karneval rocken?

Dann suchen wir dich! Komm zu unserem Probetraining und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf dich!

Melde dich bitte bei unserer Betreuerin Katja Schmidt:

Mobil: 0172-4137904

Termine:
Dienstag, 27. Februar 2018 19:00 Uhr
Donnerstag, 01. März 2018 19:00 Uhr