Archiv 2021

20.11.21 Verein

Einberufung

Mobilmachung gegen Griesgram und Muckertum

Am 20. November 2021 war es soweit, die Fidele Grön Wiesse Rezag Porzer Ehrengarde e.V. konnte nach fast genau 2 Jahren wieder eine Einberufung für die Session 2021/2022 durchführen. Das dies anders als in all den Jahren zuvor sein musste, versteht sich in Coronazeiten von selbst. Ging man zu früheren Zeiten einfach in das frisch aufgebaute Zelt an der Poststraße und feierte die Einberufung, war es in diesem Jahr erforderlich, dass man zuhause bereits den Impf- oder Genesenenachweis sowie den Personalausweis einpacken und bei einem zertifizierten Testzentrum noch einen aktuellen Corona-Schnelltest durchführen musste. Damit nicht genug, am Zelteingang standen eigens beauftragte Sicherheitskräfte an drei Schleusen, die alle Unterlagen bei jeder einzelnen Person gewissenhaft überprüften, egal ob Mitglied, Servicekraft oder Präsident der Rezag. Alle Anwesenden unterstützten diese Sicherheitsmaßnahme und die Rezag freute sich über mehr als 300 Gäste im Festzelt, dass mit einem neuen grün weißen Himmel glänzte.

Der Vorstand hatte in diesem Jahr bewusst auf externe Künstler verzichtet, so dass die Einberufung ganz im Zeichen der eigenen 3 Tanzgruppen, dem Kindertanzkorps, den Rezaggirls und den Rezaghusaren stand. Trotz einer durch Corona bedingt kürzeren Trainingszeit konnten alle 3 Gruppen die vielen Gäste von ihren tänzerischen und akrobatischen Fähigkeiten überzeugen und Standing Ovations für alle drei Gruppen bereits nach dem ersten Tanz waren das Ergebnis. Besonders aufgeregt waren an diesem Abend die neuen Betreuerinnen des Kindertanzkorps Silke Viehhauser und Steffi Huth sowie die neue Trainerin Ilka Strenge, ob auch alles so läuft, wie sie dies geübt haben. Das Ergebnis war hervorragend und der Präsident Walter Reinarz konnte feststellen: „Die Session kann beginnen, unsere Kinder sind für die Auftritte gut gerüstet.“ Ein besonderer Dank erfolgte an diesem Abend noch an Angie Klingenhäger und Bernd Jansen, die als Betreuerin und Trainer die Kinder in den vergangenen bis zu 15 Jahren betreut haben. Sie erhielten den Dank der Anwesenden und ein Geschenk von den Kindern.

Eine besondere Ehre wurde an diesem Abend Sonja Langen zu Teil, die durch den Präsidenten Walter Reinarz zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Sonja Langen war über viele Jahre aktive Tanzmarie der Rezaghusaren und hatte im Jubiläumsjahr der Rezag 2019/2020 mit der sogenannten 2. Reihe und ihrem Mann, Ralf Langen, dem Kommandanten als Tanzoffizier, einen Jubiläumstanz einstudiert und bei 3 Auftritten aufgeführt. Wer damals geglaubt hat, dies wäre ein Tanz für ältere Semester der wurde eines Besseren belehrt, denn einige gewagte Hebefiguren waren ebenfalls noch im Repertoire von Sonja und der 2. Reihe.

Der Abend schloss mit der Verleihung der Sessionorden an alle anwesenden Mitglieder und den Beförderungen bei den Husaren. Als Resümee konnte der Präsident Walter Reinarz abschließend feststellen: „Es hat sich gelohnt den großen Sicherheitsaufwand zu betreiben, unsere Mitglieder haben uns dies mit ihrem Lachen und ihrer Zustimmung gezeigt. Wir werden alles tun, um eine sichere Session auch bei unseren 3 Sitzungen im Festzelt zu gewährleisten. Wenn 2 G + auch für die Zukunft die Lösung ist, dann werden wir diese Sicherheitsmaßnahme ergreifen. Wir freuen uns mit Prinz Markus II., Jungfrau Johanna und Bauer Andre auf eine tolle Session.“


28.08.21 Husaren

Husaren der 2. Reihe

Präsident Walter Reinarz und Senatspräsident Paul Walterscheid in 2. Reihe gesteckt

Der Präsident der KG Fidele Grön Wiesse Rezag Porzer Ehrengarde e. V., Walter Reinarz und der Senatspräsident Paul Walterscheid wurden von den Husaren in die 2. Reihe gesteckt. Was auf den ersten Blick wie eine Degradierung von Funktionsträgern aussieht, war bei genauem Hinsehen eine große Ehre für die Beiden. Wie ist das zu verstehen?

Die Husaren werden alljährlich, wenn es Corona denn zulässt, von Josi Weiland und ihrem Sohn Uwe zu einem Grillnachmittag in die Kleingartenanlage an der Poststraße eingeladen. Dort feiern dann die „Husaren der 2. Reihe“, die sogenannten nicht beweglichen Husaren, ein Sommerfest, um sich auf die kommende Session vorzubereiten. In diesem Jahr konnten Josi und Uwe auch das designierte Porzer Dreigestrin, das von der REZAG gestellt wird, beim Grillnachmittag begrüßen.

Trotz teilweise strömendem Regen war die Stimmung in der teilweise überdachten Kleingartenanlage sehr gut und es wurde die ein oder andere Anekdote erzählt und es wurde über die Tanzfähigkeiten einzelner Husaren gelästert. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, zu der von Josi und Uwe bereits für 2022 wieder eingeladen wurde.


26.08.21 Verein

Jah­res­haupt­ver­samm­lung 2021

...unter Corona-Bedingungen

Am 26. August 2021 trafen sich erstmals wieder die Mitglieder der Fidele Grön Wieße Rezag Porzer Ehrengarde e.V., um die für April ursprünglich vorgesehene turnusmäßige Jahreshauptversammlung durchzuführen. Dies war möglich, weil alle Mitglieder entweder geimpft oder aber genesen waren oder einen gültigen PCR-Test am Eingang vorweisen konnten.

Im großen Saal der Groov-Terrasse kamen daher 63 Mitglieder zusammen, um sich durch den Präsidenten Walter Reinarz über den aktuellen Sachstand der Planungen für 2021/2022 informieren zu lassen und einen Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr, welches durch die Corona-Pandemie geprägt war, geben zu lassen.

Reinarz und der Schatzmeister Markus Lüsgen konnten dabei ein sehr positives Bild für die Karnevalsgesellschaft (KG) zeichnen. Trotz Corona sind die Mitgliederzahlen leicht gestiegen und insbesondere die Rezag-Girls und der Senat konnten sich über Mitgliederzuwachs freuen. In der Corona-Zeit konnte eine erste Online-Sitzung durchgeführt werden, die von über 1.000 Zuschauern verfolgt wurde. Aus Anlass des Konfetti-Kapps, dem Golfturnier der REZAG, wurden insgesamt 14.000 € an Spendengeldern für die Hochwasseropfer in Erftstadt gesammelt, die anlässlich des Sommerfestes auf Gut Leidenhausen auf insgesamt 22.222,22 € aufgestockt wurden.

Besonders freute sich der Präsident Walter Reinarz, dass die REZAG in dieser Session, nach mehr als 10 Jahren wieder das Dreigestirn im Porzer Karneval stellen darf. Unter dem Beifall der Mitglieder rief er aus: „Wir sind Dreigestirn“!

Markus Lüsgen konnte anschließend den anwesenden Mitgliedern aufzeigen, dass die KG auf wirtschaftlich sehr gesunden Füssen steht. Die Karnevalsgesellschaft konnte im vergangenen Geschäftsjahr trotz Corona, Dank der Mitglieder ein positives Ergebnis verzeichnen, was in dieser schwierigen Zeit nicht selbstverständlich ist.


21.05.21 Konfetti Kapp


Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.konfettikapp.de

27.01.21 Festheft

festheft2021

Festheft 2021 online

Das Festheft zur närrischen Session 2020/2021 ist jetzt online verfügbar.

Hier können Sie das Festheft 2021 als PDF (111 MB) öffnen bzw. herunterladen.


15.01.21 Online Sitzung