Aktuelles

13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung
13. Mädchensitzung

13. Mädchensitzung

uftakt nach Maß; 1200 jecke Wiever ließen das Festzelt der REZAG beben. Am Samstag den 07. Januar 2023 war es soweit, nach genau 3 Jahren der Abstinenz fand im Festzelt der REZAG an der Poststraße wieder eine Mädchensitzung statt. Bereits Stunden vorher standen die Porzer Mädchen am Eingang, um eingelassen zu werden und anschließend gemeinsam ein fast sechsstündiges Programm der Extraklasse zu feiern. Alle waren bunt und fantasievoll gekleidet und ergaben für den Elferrat, dem erstmals der Präsident des Festausschusses Porzer Karneval und Ehrensenator der REZAG, Stephan Demmer vorstand, einen optischen Hochgenuss vom Elferratsgestühl zu bieten. Den Anfang der Auftritte bildete das Kindertanzkorps der REZAG, das den Müttern, Großmüttern, den ehemaligen Mitgliedern des Kindertanzkorps sowie alle Mädchen im Zelt frenetischen Applaus abverlangte.

Mit Guido Cantz folgte ein weiteres Porzer Eigengewächs, dass die Damen zum Lachen und Schmunzeln brachte, als er über die „kleinen Unzulänglichkeiten von Köln und insbesondere Porz“ berichtete. Ihm folgte mit Bernd Stelter ein Urgestein des Kölner Karnevals. Stimmgewaltig und mit viel Herzblut sangen anschließend die Paveier viele bekannte kölsche Hymnen. Wie auch bei den noch folgenden Musikgruppen sangen alle Mädchen kräftig mit und verwandelten das Festzelt in einen großen Konzertsaal. Eine Steigerung war natürlich nicht mehr möglich, trotzdem schaffte es die Gruppe Druckluft anschließend durch den ihr eigenen Stil die jecken Wiever ans tanzen und springen zu bringen. Dann gab es etwas fürs Auge der Damen. Die FauthDance Company Gentlemen brachte mit ihrer Tanzperformance die Stimmung im Zelt auf den Siedepunkt. Die wohlgeformten und austrainierten Körper der Tänzer haben hierzu sicherlich maßgeblich beigetragen.

Mit Cat Ballou folgte eine weitere bekannte und hochgeschätzte Musikgruppe, die das Zelt weiter zum Bebenbrachte. Dann folgte der emotionale Höhepunkt der Sitzung. Mit den Rezaghusaren zog das Porzer Dreigestirn mit Prinz Markus II, Bauer Andrè und Jungfrau Johanna unter dem Jubel der Damen und einem bunten Konfettiregen in das Zelt ein. Mit ihrer Hymne an die „Stadt Porz“, die von Micky Nauber von den Domstürmern konzipiert wurde, sangen sich die Drei in die Herzen der jecken Wiever. Wie nicht anders erwartet, begeisterten anschließend die Rezaghusaren alle Teilnehmerinnen mit ihren akrobatischen Tänzen und der Synchronität der Schritte. Mit den Domstürmern und Brings folgten weitere Top-Gruppen des Kölner Karnevals, die das Level der Begeisterung der Porzer Mädcher auf konstant sehr hohem Niveau hielten. Wer glaubte, die Emotionalität könnte nicht mehr gesteigert werden, wurde eines Besseren belehrt, als Jungfrau Johanna mit ihren Rezaggirls noch drei großartige Tänze zum Abschluss darbot.

Der Präsident der Gesellschaft, Walter Reinarz, bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Helferinnen und Helfern im Festzelt, beim Elferrat mit Stephan Demmer als Sitzungsleiter und allen Mädchen im Saal für dieses einmalige Erlebnis nach 3 Pandemiejahren. Er stellte fest: „Ich bin sehr stolz als Präsident dieser Gesellschaft, dass wir es wieder geschafft haben, nach Jahren der Entbehrungen eine solch fulminante Sitzung auf die Beine zu stellen. Jetzt gilt es, die Herrensitzung und die Kostümsitzung zu einem ebensolchen Erfolg werden zu lassen. Die Weichen hierzu sind gestellt.

KG Fidele Grön-Wieße REZAG Porzer Ehrengarde e.V.


Porzer Ehrengarde bei Facebook

Kontaktdaten

KG Fidele Grön-Wieße Rezag
Porzer Ehrengarde e.V.

Im Rosenwinkel 13
51143 Köln