Aktuelles

36. Kos­tüm­sit­zung

36. Kostümsitzung

Clowns, Indianer und andere bunte Jecken.

Das von Winfried Mudrack zusammen gestellte und von Gottfried Florin moderierte erstklassige Bühnenprogramm war schon eine Klasse für sich. Im gut besuchten großen Festzelt brachten sich die bunt kostümierten Jecken schon weit vor dem Opening der 36. Kostümsitzung in Schwung. Viele Ideen hatten die Besucherinnen und Besucher in ihre bunten Kostüme gesteckt. Neben den klassischen Kostümen wie Clowns, Indianer oder FC-Shirts waren dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Es konnte losgehen. Der in Damen und Herren unterteilte Elferrat, die Rezag-Girls und das Kindertanzcorps der Gesellschaft bahnten sich einen Weg durch die Menge der Jecken. Jubel ohne Ende bis in die Spitzen des Festzeltes, ein furioser Auftakt.

Doch dann, eine kleine Enttäuschung. Der im Programm vorgesehene Kölsche Schutzmann Jupp Menth hatte wenige Stunden vorher krankheitsbedingt abgesagt. Er hatte in den Medien tagelang für Schlagzeilen gesorgt, da ihm die Kritik einiger Menschen des öffentlichen Lebens an seinem Vortrag „an die Nieren ging“. Die Nieren waren es zwar nicht, sondern das Herz, das ihm Probleme bereitet. Der Arzt hatte ihm zu einem Abschied von der Bühne geraten. Tschüss Jupp, du fehlst uns engagierten Karnevalisten. Der Ersatz für Jupp Menth eroberte mit seiner Rede schnell die Herzen dies Publikums. Als Toilettenmann kam Motombo auf die Bühne. Sein Vortrag über die Erlebnisse auf und um das Klo köstlich und umwerfend komisch. Da war sogar eine Zugabe fällig.

Ehrungen sind bei den Sitzungen der Grön-Wieße eigentlich unüblich. Ausnahme an diesem Tag. Als engagierten Freund der KG wurde der Präsident des Festausschuß Porzer Karneval, Stephan Demmer zum Ehrensenator ernannt. Senatspräsident Walter Reinarz und sein Vize Paul Walterscheid überreichten ihm die grün-weiße Senatsmütze. Herzlich willkommen im Club, Stephan. Bereits bei der Ankündigung durch Gottfried Florin bebte die Hütte. Jungs, die sich in den letzten Jahren an die Spitze des karnevalistischen Geschehens katapultiert haben, glänzten auch bei der Kostümsitzung mit Kölsch Rock vom Feinsten, Kasalla. Aber auch Besinnliches gibt es in ihrer Musik. Da hielt es niemand mehr auf den Sitzplätzen.

Kann man die Stimmung noch toppen? Das fragt sich in diesem Moment nicht nur der Sitzungsleiter. Man kann, bei dem nun folgenden Programm. Mit der Putzfrau Achnes Kasulke kommt eine Frau im typischen Outfit einer Reinigungsfachkraft auf die Bühne, die aus ihrem nicht immer leichten Familienleben erzählt. Und dann die Bläck Fööss, die älteste kölsche Boygroup. Alte und neue Lieder zum Mitsingen, schön wars. Von Pänz, Pänz, Pänz bis zum Bickendorfer Büdche, die Texte vergisst man nicht. Mit dem Mann im roten Anzug, Guido Cantz kommt ein waschechter Porzer auf das Podium. Mit aktuellen Pointen gespickt ist sein Vortrag. Da kommt auch sein Porzer Insiderwissen nicht zu kurz.

Schunkeln und Mitsingen ist angesagt bei der Micky Brühl Band. Die Jungs sind immer wieder spitze. Das gefällt. Gefällt und Daumen hoch gilt auch für ein tolles Tanzcorps, Fidele Sandhasen. Sie sind in Oberlar angesiedelt und präsentieren sich als die offizielle Tanzformation der Großen Kölner von 1823 e.V. Ein attraktives Tanzcorps mit viel Schwung und Akrobatik. Einer der wenigen Redner und Sänger, die noch richtiges Kölsch zum Publikum transportieren, ist der ehemalige Kölner Prinz, Wicky Junggeburth. Schön Wicky, dass es noch solche Originale wie dich gibt. Das Finale ist eingeläutet mit dem Auftritt des Porzer Dreigestirns und der Rezag Husaren. Bei ihrem Heimspiel präsentieren die Husaren nicht nur ihre akrobatischen Tänze. Es war der letzte Auftritt vor eigener Kulisse für unsere Tanzmarie Svenja Hansen. Sie verabschiedet sich am Ende der Session von ihrer Karriere und der Gesellschaft. Die Kölsch Fraktion heizte zum Schluss noch einmal mit ihren Erfolgsliedern ein.

Weitere Bilder und Informationen auf unserer Facebook-Seite.

KG Fidele Grön-Wieße REZAG Porzer Ehrengarde e.V.


Porzer Ehrengarde bei Facebook

Kontaktdaten

KG Fidele Grön-Wieße Rezag
Porzer Ehrengarde e.V.

Im Rosenwinkel 13
51143 Köln