Aktuelles

40. Herrensitzung
40. Herrensitzung
40. Herrensitzung
40. Herrensitzung
40. Herrensitzung
40. Herrensitzung
40. Herrensitzung
40. Herrensitzung

40. Herrensitzung

Am Samstag, den 14. Januar 2023, um 11.11 Uhr, war es wieder soweit. Die REZAG hatte ins festlich geschmückte Festzelt an der Poststraße in Köln - Porz zur Herrensitzung eingeladen. Nach dem Einmarsch des Elferrates, der vom Rat der Gesellschaft gestellt wurde, enterten die Rezaghusaren und das Dreigestirn die Bühne. Wie immer gekonnt tanzten die Husaren auf der Bühne und einige Husaren und die Tanzmarie flogen durch die Lüfte, machten Salti, schlugen Rad und flogen von der einen auf die andere Seite der großen Bühne. Prinz Markus II forderte die Herren anschließend heraus, in dem er fragte, ob denn die Herren genauso begeistert beim Dreigestirn mitmachen, wie eine Woche zuvor die Damen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Es gab keinen Unterschied bei Jubel und Applaus sowie beim Mittanzen und Singen.

Diese Stimmung konnte nur noch von einem Künstler gesteigert werden, der bereits mehrfach den Närrischen Oskar gewonnen hat: Martin Schops. Seine Musik, seine Reime und seine Pointen saßen allesamt. Wer kennt ihn nicht, den Toilettenmann Motombo (Dave Davis) der als nächster Künstler auf gekonnte Art und Weise seine Beobachtungen der Menschen auf den Toilettenanlagen und bei den alltäglichen Begegnungen auf der Straße auf witzige Art darstellte. Dabei blieb kein Auge trocken.

Anschließend kamen die Rabauen auf die Bühne und konnten mit ihrer Darbietung alle restlos begeistern. Der Drummer Albert schaffe es mit seiner Stimme und reichlich trommeln, einen Sound zu erzeugen, wie im besten Club der Stadt. Die Showtanzgruppe der REZAG, die Rezaggirls, zeigte anschließend auf gekonnte Art und Weise den Herren im Zelt, was im letzten Jahr an neuen Tänzen trainiert wurde. Großer Applaus war das Ergebnis der vorzüglichen Darbietung. Micki Nauber und die Domstürmer heizten anschließend den Herren ein, so dass die Chöre der Poststraße durchs Zelt schallten. Ein guter alter Bekannter bei der REZAG und geschätzter Künstler kam nun auf die Bühne. Micky Brühl begeisterte mit seinem Sologesang die Herren. Wieder etwas fürs Auge boten anschließend die Cheerleader des 1. FC Köln, die im Zelt an der Poststraße für Stimmung, wie in der Südkurve sorgten.

Doch damit nicht genug, die Paveier sorgten für einen weiteren Höhepunkt im Programm und gaben den Staffelstab an die Gruppe Druckluft, die mit ihren Blasinstrumenten den Herren tüchtig einheizten. Der Präsident der Gesellschaft, Walter Reinarz, war sehr zufrieden und erklärte: „Es macht sehr viel Spaß sich ehrenamtlich zu engagieren, wenn man sieht, dass die viele Arbeit sich gelohnt hat und alle zufrieden nach Hause gehen konnten. Ein großes Dankeschön geht daher an die vielen Helferinnen und Helfer aus dem Verein, die vor, im und am Zelt geholfen haben.

KG Fidele Grön-Wieße REZAG Porzer Ehrengarde e.V.


Porzer Ehrengarde bei Facebook

Kontaktdaten

KG Fidele Grön-Wieße Rezag
Porzer Ehrengarde e.V.

Im Rosenwinkel 13
51143 Köln