





Am Samstag, den 13. Januar 2024, um 11.11 Uhr, war es wieder so weit. Die REZAG hatte ins festlich geschmückte Festzelt an der Poststraße in Köln - Porz zur Herrensitzung eingeladen. Nach dem Einmarsch des Elferrates, der vom Rat der Gesellschaft gestellt wurde, enterten die Rezaghusaren und das Dreigestirn die Bühne. Wie immer gekonnt tanzten die Husaren auf der Bühne und einige Husaren und die Tanzmarie flogen durch die Lüfte, machten Salti, schlugen Rad und flogen von der einen auf die andere Seite der großen Bühne. Prinz Peter III forderte die Herren anschließend heraus, in dem er gekonnt auf der Trompete seine musikalischen Künste darbot. Jungfrau Meike und Bauer Olli assistierten ihm gesanglich und man konnte gemeinsam die Herren im Zelt begeistern.
Die gute Stimmung im Zelt wurde anschließend von einem guten Bekannten der REZAG, von Ken Reise alias Julie Voyage noch gesteigert, der mit seiner frivolen kölschen Art und herausragender Stimme die Herren begeisterte. Nun folgte ein Künstler, der bereits seit vielen Jahren die Menschen im Karneval begeistert hat, Dä Tuppes vom Land, Jörg Runge. Er brachte den ursprünglichen Karneval mit Reimreden und feinem Wortsinn ins Zelt. Diese Stimmung konnte nur noch von einem Künstler gesteigert werden, der bereits mehrfach den Närrischen Oskar gewonnen hat: Martin Schops. Seine Musik, seine Reime und seine Pointen saßen allesamt. Bei allen Rednern war es mucksmäuschenstill im Zelt und den Reden wurde von allen Herren aufmerksam gelauscht.
Micki Nauber und die Domstürmer heizten anschließend den Herren ein, so dass die Chöre der Poststraße durchs Zelt schallten. Selbst eine kleine Panne mit der Akustik konnte die Domstürmer nicht bremsen. Gemeinsam mit der Saalkapelle von Michael Kuhl wurde einfach weiter gesungen. Die Showtanzgruppe der REZAG, die Rezaggirls, zeigte den Herren im Zelt auf gekonnte Art und Weise, was im letzten Jahr an Tänzen trainiert wurde. Großen Applaus erhielten auch die folgenden Damen, die Funky Marys, die seit bereits über 20 Jahren die Bühnen dieser Region unsicher machen. Sie überzeugten die Herren durch Power, tolle Stimmen, Ausstrahlung, mitreißende Songs und eine frische und tanzintensive Bühnenshow. Ergänzt durch eine große Portion weiblichen Charme verbreiteten sie eine großartige Stimmung und eine Menge Spaß im Zelt.
Bereits bei der Mädchensitzung hatten sie für Furore gesorgt, mussten aber wegen der engen Terminfolge ohne Zugabe die Bühne verlassen, die Klüngelköpp. Was den Mädchen eine Woche zuvor entgangen ist, wurde bei den Herren nachgeholt: eine Zugabe nach einem wieder grandiosen musikalischen Auftritt. Wieder etwas fürs Auge boten anschließend die Palm Beach Girls, die im Zelt an der Poststraße für Stimmung, wie in der Südkurve sorgten. Eine spektakuläre Show mit einer Geschichte, Tanz und Akrobatik. Die Mädels der Palm Beach Girls nahmen die Herren bei ihrem ersten Auftritt bei der REZAG mit in ihre Welt. Abschließend kamen die Rabauen auf die Bühne und konnten mit ihrer Darbietung alle Herren restlos begeistern. Der Drummer Albert schaffe es mit seiner Stimme und reichlich trommeln, einen Sound zu erzeugen, wie im besten Club der Stadt.
Wie auch bei der Mädchensitzung hat die KG Fidele Grön Wieße REZAG auch für die Herrensitzung am 18. Januar 2025 das Buchungsportal geöffnet. Im Programm sind JP Weber, Bernd Stelter, die Rabaue, Dave Davis, die Funky Marys, die Cheerleader des 1.FC Köln, die Paveier sowie die Rezag Girls, Rezag Husaren und das Porzer Dreigestirn. Wer Karten haben möchte, sollte sich beeilen und unter https://www.ehrengarde-porz.de seine Karten bestellen. Für die Mädchensitzung sind in 2 Tagen bereits ca. 1.000 Karten bestellt worden.
KG Fidele Grön-Wieße Rezag
Porzer Ehrengarde e.V.
Im Rosenwinkel 13
51143 Köln