Aktuelles

41. Kostümsitzung
41. Kostümsitzung
41. Kostümsitzung
41. Kostümsitzung
41. Kostümsitzung
41. Kostümsitzung
41. Kostümsitzung
41. Kostümsitzung
41. Kostümsitzung

41. Kostümsitzung

Last but not least, am Samstag, den 27. Januar 2023, um 15.00 Uhr, fand die letzte Sitzung der REZAG in dieser Session statt. Die REZAG hatte ins festlich geschmückte und ausverkaufte Festzelt an der Poststraße in Köln - Porz zur Kostümsitzung eingeladen. Nach dem Einmarsch des Elferrates, der von den Damen und Herren der Gesellschaft gestellt wurde, begeisterte das Kindertanzkoprs der Gesellschaft die anwesenden Gäste. Die Kinder waren mit dem Dreigestirn der REZAG, Prinz Markus II, Bauer Andre´und Jungfrau Johanna aufmarschiert, die das Festzelt mit ihrer Hymne an die Porzer Veedel zum Mitsingen brachten.

Als erste von 5 Topbands heizten dann die Klüngelköpp dem REZAG-Publikum ein. Sie ließen nicht nur am Himmel die Stääne danze sondern brachten auch das Publikum in Stimmung. Zum Repertoire der REZAG gehören immer Tanzgruppen. So folgten anschließend die Rezaggirls, die das Publikum mit einem sehr gelungenen Auftritt begeisterten. Anschließend konnte der Porzer Guido Cantz, der Ehrensenator der Gesellschaft ist, die Menge begeistern. Bei seiner Darbietung war es still im Zelt und die Gäste der REZAG lauschten seinen Worten. Nach der Stille folgte wieder ein Mitsingkonzert mit den Paveiern, die das Zelt erneut zum Kochen brachten. Können danach noch Redner auftreten, wo doch das gesamte Zelt bisher ausgelassen gesungen und getanzt hat. Die Antwort lautete: Ja, denn mit dem „Tuppes vom Land“ alias Jörg Runge kam ein Redner der Spitzenklasse, der das gesamte Zelt schnell wieder im Griff hatte und mit gekonnten Pointen und Sprüchen für sehr viele Lacher sorgte.

Ein besonderes Highlight waren anschließend die wohl bekanntesten Kölner Bands, die Bläck Föös und die Höhner, die nicht nur die Prinzessin vor dem Fressen des Krokodils bewahrten, sondern alle ihre großen Hits präsentierten und den Saal zum Singen, Tanzen und Schunkeln brachten. Wenn bei der REZAG noch eine Steigerung möglich ist, dann müssen die Rezaghusaren daran beteiligt sein, die das Zelt erneut zu frenetischem Beifall mit ihren akrobatischen Würfen und den schnellen Schrittfolgen brachten. Schlag auf Schlag ging es weiter, denn mit Miljö kam eine weitere sehr bekannte Kölner Band, die dafür sorgte, dass nicht nur beim Lommi, sondern auch bei der REZAG die Lichter brenne. Kurzfristig eingesprungen war der Schlagergotti, Gottfried Kalenberg, der den Bogen vom Karneval zu den größten deutschen Schlagern spannte. Schlusspunkt einer rundum gelungenen Sitzung bildete das Traditionskorps der Prinzengarde Köln, dass mit dem Marsch Larida ins Zelt einzog und die Sitzung abrundete. Der Präsident der Gesellschaft, Walter Reinarz, brachte dann die weitere Planung mit folgenden Worten auf den Punkt: „Jetzt wünschen wir uns einen sonnigen Rosensonntag mit unserem Dreigestirn. Die Programme für unsere 3 Sitzungen im Jahre 2024 stehen bereits und sind wieder ein weiteres Highlight für Porz. Wer dabei sein will, sollte möglichst bald buchen, denn die Nachfrage nach Sitzungskarten ist jetzt bereits sehr groß.“

KG Fidele Grön-Wieße REZAG Porzer Ehrengarde e.V.


Porzer Ehrengarde bei Facebook

Kontaktdaten

KG Fidele Grön-Wieße Rezag
Porzer Ehrengarde e.V.

Im Rosenwinkel 13
51143 Köln