


Außergewöhnliche Aufnahmezeremonie für den Bezirksbürgermeister von Porz
Im Rahmen der 5. Dinner Gala des Festausschuss Porzer Karneval (FAS) gab es diesmal eine besondere Überraschung. Die traditionelle Aufnahmezeremonie für den Bezirksbürgermeister und Ehrensenator Henk van Benthem zur Besiegelung der Aufnahme in den Senat der KG Fidele Grön-Wieße Rezag. Da Henk van Benthem die große Einberufung am Vorabend leider aufgrund seiner Termindichte früher verlassen musste, wurde die Zeremonie kurzerhand vom Senatspräsidenten Walter Reinarz in den Rahmen der Dinner Gala des Festausschuss verlegt. Dank der Unterstützung des FAS-Präsidenten Stephan Demmer konnte sie noch in das Programm aufgenommen werden.
Hierfür stand schon das Original Utensil der REZAG-Husaren bereit. Solche eine - ursprünglich im mittelalterlichen Recht genutzte - Holzkonstruktion mit Aussparungen für Kopf und Hände nannte sich Pranger. So hieß es dann für Henk van Benthem „Kopf und Hände in den Pranger“. Mit Unterstützung des gesamten Vorstands der Grön-Wießen, an der Spitze ihr Präsident Manfred Zimmer, gab es dann zur Aufnahme in den Senat den obligatorischen schwungvollen Schlag mit dem Holzpaddel aufs Föttche! Eines Bürgermeisters würdig, gab es aber nicht einen Schlag, nicht zwei Schläge,… nein: Mit 6 Schlägen wurde seine Aufnahme besiegelt! Zur Erheiterung des gesamten Publikums und zur schmerzhaften Erfahrung von Henk van Benthem, der sich gerüchteweise anschließend mit dem Sitzen etwas schwertat.
Zur Dinner Gala des FAS, im festlich geschmückten Festsaal der Offizierheimgesellschaft Wahn (OHG) in der Luftwaffen Kaserne Wahn, begrüßt der FAS Freunde und Gönner der Porzer Karnevals. Im Mittelpunkt der ausverkauften Abendveranstaltung präsentieren sich die designierten Porzer Dreigestirne. Darüber hinaus nimmt der „Närrische Rat“ dort traditionell seine neuen Mitglieder in ihre Reihen auf. Die anschließende Party mit guten Gesprächen und Tanz bildete den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung.
KG Fidele Grön-Wieße Rezag
Porzer Ehrengarde e.V.
Im Rosenwinkel 13
51143 Köln